Das Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester hat im Laufe eines Jahres vielfältige Auftritte wie Winter-Konzert, Jugendkonzert oder Sommer Open Air, Dätscherfest, Kreisjugendwertungsspiel, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsliederspielen und weitere Veranstaltungen zu bestreiten. Diese werden in den Proben am Dienstagabend unter der Leitung des Dirigenten Tobias Wegele gemeinsam erarbeitet. Einen festen Bestandteil mit langer Tradition in der Jugendarbeit des Musikvereins bildet das jährlich stattfindende Probenwochenende in Obersteinbach. Hier wird mit den Jugendlichen Orchesterliteratur für anstehende Konzerte erarbeitet und natürlich kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. So bereitet der Jugendausschuss beispielweise jedes Jahr gemeinsame Aktivitäten vor, bei denen in kleinen Gruppen um den ersten Platz gespielt wird, zusammen Karaoke gesungen wird oder auch neue Notenmappen gebastelt werden.
Herausragende Ereignisse waren die Teilnahme bei internationalen Jugendmusikfestivals, wie z.B. beim „Eurotreff Musik“ vom Landesmusikrat Baden-Württemberg oder beim Weltjugendmusik Festival in Zürich, bei dem das Jugendblasorchester 2017 mit 94 Punkten den ersten Platz in der Kategorie Harmonie 4 belegte. Zu den Freizeitaktivitäten im Jugendbereich zählen z.B. Grillfeste, Zeltlager, Dorf – Rallyes, Schnitzeljagden und Kinoabende.

Im Anschluss an das Jugendblasorchester und manchmal auch parallel dazu besteht für interessierte Jungmusiker:innen die Möglichkeit, im Blasorchester des Musikvereins Notzingen-Wellingen weiter zu musizieren.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an den musikalischen Leiter des Jugendblasorchesters Tobias Wegele oder den Jugendleiter Patrick Vollmer.

Wertungsspielergebnisse des Jugendblasorchesters

Jahr Veranstaltung Schwierigkeitsstufe Note
2018 Jugendwertungskonzert in Notzingen Kategorie 2 mit hervorragendem Erfolg
2017 Weltjugendmusik Festival in Zürich Konzertmusik 4.Klasse Harmonie 1.Platz mit Goldauszeichnung
2014 Jugendwertungskonzert in Dettingen mittelschwer sehr gut
1977 Jugendkritikspiel in Berkheim gut
1975 Jugendkritikspiel in Unterbohingen leicht sehr gut – gut
1963  Jugendkritikspiel in Kirchheim/Teck Anfängerstufe 2. Rang
1950  Bundesmusikfest in Lauffen/N.