…für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen im Alter von 18 – 99 Jahren.

Du
…wolltest schon immer ein Instrument lernen.
…spielst ein Instrument und hast länger pausiert.
…dein Kind lernt ein Instrument und du möchtest mitstarten.
…hast in der Kindheit bereits gespielt und willst jetzt die schlummernden Kenntnisse wieder wecken.
…suchst ein neues Hobby.
…willst deinen Freundeskreis erweitern.
…suchst neue Herausforderungen.

Das Projekt des Musikverein Notzingen-Wellingen e.V. richtet sich an alle Erwachsene, die gerne (wieder) ein Instrument erlernen wollen. Du brauchst keinerlei musikalischen Vorkenntnisse mitbringen, nur Freude und Spaß am Musizieren im Orchester.

…dein Instrument

Wir helfen dir bei der Auswahl.

Egal, ob Blechbläser*in, Holzbläser*in oder Schlagwerker*in. Jedes Register spielt eine wichtige und gleichberechtigte Rolle im Blasorchester. Denn jede Stimme zählt. Angeboten werden folgende Instrumente:
Querflöte | Oboe | Fagott | Klarinette | Baß-Klarinette
Alt-Saxophon | Tenor-Saxofon | Bariton-Saxofon
Trompete | Flügelhorn |
Horn | Euphonium | Tenorhorn | Bariton | Cello
Posaune | Tuba | Kontrabass oder E-Bass
Schlagzeug | Xylophon | Vibraphon

Kein Instrument? Kein Problem!
Wir stellen dir ein Leihinstrument zur Verfügung

…dein Unterrichtstermin

Die Bläserklassen-Orchesterprobe findet donnerstags um 19:30 Uhr auf der Bühne der Gemeindehalle statt und dauert 60 Minuten.

Der zusätzliche Instrumentalunterricht wird in Kleingruppen bei verschiedenen Instrumentallehrern erfolgen. Der wöchentliche Termin hierfür wird mit der jeweiligen Lehrkraft abgestimmt.

…dein Beitrag

beträgt monatlich 55 € und beinhaltet:

• deine Teilnahme an der Bläserklassen-Orchesterprobe
  • deine Teilnahme am Instrumental-Gruppenunterricht
  • Leihinstrument

Das Projekt des Musikverein Notzingen-Wellingen e.V. ist zunächst auf ein Jahr begernzt.

…probiers aus und frag uns

Am 10.April 2024 findet um 20 Uhr auf der Bühne der Gemeindehalle ein Info-Abend statt.
Hier besteht auch die Möglichkeit alle Instrumente auszuprobieren.

Weitere Fragen kannst Du gerne über bke@musikverein-notzingen.de
an Thomas Ringhoffer, Corinna Schäfer und Jörg Ruff stellen.

…Start

Geplanter Start ist am 06. Juni 2024.

Am schnellsten geht es mit unserer

Rechteck mit Text und Link
Online Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 17. Mai 2024

…und hier noch ein Imagefilm vom Musikverein Löf

FAQ – Häufige Fragen

1. Die Bläserklasse für Erwachsene ist für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen gedacht. Wie passt das zusammen?
    Auch Wiedereinsteigern tut es gut, die Grundlagen des Instrumentalspiels noch einmal gründlich zu wiederholen. Weniger geeignet ist der Kurs allerdings für Personen, die auf dem Instrument schon sehr weit fortgeschritten sind. Dafür bietet sich dann das Blasorchester des Musikverein Notzingen-Wellingen an.
  2. Ist ein Einzelunterricht dem Gruppenunterrichtnicht vorzuziehen?
    Die Vorteile der Bläserklasse liegen in der Motivation durch die Gruppe und das gemeinsame Musizieren, denn eingebunden sein ist einer der Erfolgsfaktoren beim Lernen. Außerdem ist der Gruppenunterricht deutlich günstiger. Bei gleicher Motivation und Fleiß ist aber in der Tat im Einzelunterricht ein schnellerer Fortschritt zu erwarten.
  3. Wie findet die Instrumentenwahl statt?
    Es soll ein klingendes Ensemble entstehen, damit das gemeinsame Spielen wirklich Freude macht. Dazu sind Kompromisse nötig. Aber selbstverständlich wird beispielsweise niemand zur Tuba gezwungen, der in der Jugend bereits Querflöte gelernt hat. Jeder sollte bei der Anmeldung neben seinem Wahlinstrumente eine Alternative angeben. Die Instrumentenwahl erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen.
  4. Wie geht es nach dem Ende der Bläserklasse weiter?
    Nach einem Jahr endet die Bläserklasse für Erwachsene. Weitergehen kann es dann bei den diversen, bestehenden Orchstern des Musikverein Notzingen-Wellingen:

Folgen Sie uns in den sozialen Medien