Nichts fällt im Leben so schwer, wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen.

Der Musikverein Notzingen-Wellingen und der Förderverein des Musikverein Notzingen-Wellingen trauern um ihren Musikkameraden Georg, der im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Schorsch, wie er genannt wurde, war über 60 Jahre in den Musikvereinen Wäldenbronn und Notzingen-Wellingen aktiv. Der Grundstein für die Musik wurde in Wäldenbronn gelegt.

Schorsch ist dem Musikverein Notzingen-Wellingen 1984 beigetreten. Im Musikverein spielte er Tenorhorn und war ein treuer und verlässlicher Musikkamerad. Mit seinem Lieblingsinstrument musizierte Schorsch auch bei Willi’s Blasmusik und folgte damit seiner Leidenschaft für die traditionelle Musik. Auch seine Söhne sowie seine beiden Enkel begeisterte er für die Musik. Aus gesundheitlichen Gründen war ihm das Musizieren in den letzten Jahren nicht mehr möglich.

In jungen Jahren hat Schorsch im Musikverein Wäldenbronn angefangen und mit Leib und Seele Tenorhorn gespielt. Er war viele Jahre erster Vorsitzender und hatte verschiedene Ausschussposten inne. In Notzingen war Schorsch zwei Jahrzehnte lang erster Vorsitzender und in weiteren Ausschussfunktionen tätig. In unzähligen Proben verkündete Schorsch Informationen und Neuigkeiten mit den wiederkehrenden Worten „Leit heret amol her…“. Es war ihm zeitlebens ein großes Anliegen, vor allem jungen Menschen die Liebe zur Musik und zu kulturellem Brauchtum nahezubringen. Bis zuletzt war Schorsch am Vereinsgeschehen interessiert und gab wenige Tage vor seinem Tod noch Hinweise. Sein unermüdliches Engagement zum Wohle der Blasmusik, auch im Blasmusikverband Esslingen, wurde von seiner Frau Margit unterstützt. Wir können gut von ihm lernen den Sinn des Lebens im Einsatz für andere zu finden.

Mit seinem Weitblick lag Schorsch auch die Zukunft des Vereins am Herzen. Deshalb war er Gründungs- und Ausschussmitglied im Förderverein des Musikverein. Neben dem Musizieren förderte Schorsch auch die Theatergruppe. Schorsch trat selbst auf der Bühne als Theaterspieler auf und führte Regie. Das Theatergen hat er an seine beiden Kinder vererbt. Sein Humor und seine Lebensfreude werden uns in sehr guter Erinnerung bleiben. Er war und ist ein wichtiger Teil der Vereinsgeschichte.

Schorsch hat sich um unseren Musikverein verdient gemacht. Wir verneigen uns vor ihm und seiner Lebensleistung und werden uns immer mit Respekt, Anerkennung und großer Dankbarkeit an ihn erinnern. Mit Schorsch verlieren wir ein Vorbild, dem jeder nach seiner Art und Weise nacheifert. Wir werden stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Nach seinem Wunsch durften wir Schorsch mit Polka und modernen Titeln auf seinem letzten Weg begleiten.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Margit, seinen beiden Kindern und seiner ganzen Familie.

Musikverein Notzingen-Wellingen