Vorhang auf!

Neben der musikalischen Arbeit im Musikverein gibt es schon immer eine kleine Gruppe, die auch ihren Spaß an der Schauspielerei gefunden hat. So konnte die jährliche Hauptveranstaltung des Musikvereins, es handelte sich meistens um die Weihnachtsfeier oder um die Winterfeier, nach den musikalischen Vorträgen noch mit einem Theaterstück bereichert werden.

Auch in den Zeiten, in denen diese Veranstaltung im Gasthof Hirsch stattfand, wurden diese Theateraufführungen dem Notzinger Publikum schon geboten. Diese liebgewonnene Tradition wurde über die Jahre beibehalten und in der Gemeindehalle dann weitergeführt.

Da wegen dem Umbau der Gemeindehalle nur ein Winter-Konzert und keine Winter-Unterhaltung in der Stadthalle Kirchheim/Teck durchgeführt wurde, fand im Jahr 2004 auch keine Theateraufführung statt. Nach dieser einjährigen Pause kam unsere Theatergruppe bei der Winter-Unterhaltung 2005 wieder zum Einsatz und konnte unter der bewährten Regie von Günther Hoyler das Publikum mit einem schwäbischen Lustspiel bestens unterhalten.

Mit reichlichem Applaus wurde die Theatergruppe in der neuen Gemeindehalle belohnt. Keine Frage: Für die Einstudierung der Rollen müssen die Laienschauspieler viel Zeit aufbringen. Anfangs trifft sich die Schauspielertruppe zum gemeinsamen Lesen der Textbücher.
Für diese und auch für die weiterführenden Proben stellt Albert Schanbacher der Theatergruppe private Räumlichkeiten zur Verfügung. Erst, nachdem alle ihren Text erlernt haben, geht es an die Schauspielerei. In der letzten Woche vor der Aufführung wird dann auch in den Theaterkulissen geprobt. Und zu guter Letzt findet das ganze Theaterstück bei der Generalprobe noch mit Kostümen statt.

Nach Josef Barth und Günther Hoyler leitet nun Georg Frank die Theatergruppe und führt bei den Proben und den Aufführungen Regie. Wie den Musikern, so ergeht es auch den Schauspielern: Der Lohn für alle Anstrengungen ist der Applaus und die Anerkennung des Publikums. Und darüber kann sich unsere Theatergruppe nicht beklagen.

Bis zum nächsten Theaterstück, wo es wieder heißt: Vorhang auf!