Neben der musikalischen Arbeit im Musikverein gibt es schon immer eine kleine Gruppe, die auch ihren Spaß an der Schauspielerei gefunden hat. So konnte die jährliche Winterfeier des Musikvereins, nach den musikalischen Vorträgen noch mit einem Theaterstück bereichert werden.

Auch in den Zeiten, in denen diese Veranstaltung noch im Gasthof Hirsch stattfand, wurden diese Theateraufführungen dem Notzinger Publikum schon geboten. Diese liebgewonnene Tradition wurde über die Jahre beibehalten und in der Gemeindehalle dann weitergeführt.

Mit reichlichem Applaus wird die Theatergruppe jedes Jahr aufs Neue belohnt. Keine Frage: Für die Einstudierung der Rollen müssen die Laienschauspieler viel Zeit aufbringen. Anfangs trifft sich die Schauspielertruppe zum gemeinsamen Lesen der Textbücher.
Für diese und auch für die weiterführenden Proben stellte früher Albert Schanbacher und nun Willi Ruff der Theatergruppe private Räumlichkeiten zur Verfügung. Erst, nachdem alle ihren Text erlernt haben, geht es an die Schauspielerei. In der letzten Woche vor der Aufführung wird dann auch in den Theaterkulissen geprobt. Und zu guter Letzt findet das ganze Theaterstück bei der Generalprobe noch mit Kostümen statt.

Nach Josef Barth, Günther Hoyler und Georg Frank leitet nun Markus Hoyler die Theatergruppe und führt bei den Proben und den Aufführungen Regie. Wie den Musikern, so ergeht es auch den Schauspielern: Der Lohn für alle Anstrengungen ist der Applaus und die Anerkennung des Publikums. Und darüber kann sich unsere Theatergruppe nicht beklagen.

Bis zum nächsten Theaterstück, bei dem es wieder heißt: Vorhang auf!