Am letzten Samstag im Juli fand das diesjährige Sommer Open Air zwischen der Gemeindehalle und Grundschule Notzingen statt. Bei sommerlichen Temperaturen lauschte das Publikum der Bläserklasse der Grundschule, dem Jugend- sowie Blasorchester des Musikverein Notzingen-Wellingen e.V. Mit kühlen Drinks, Köstlichkeiten vom Grill, Ina’s Eis und einer Spielstraße für die Kids stand einem perfekten Abend mit Blasmusik nichts im Weg.

Das Sommer Open Air wurde von der Bläserklasse unter der Leitung von Thomas Ringhoffer eröffnet. Hier zeigten die jüngsten Musiker:innen ihr beachtliches Können, auch wenn bereits einige Musiker:innen verreist waren. Für Einige war es der erste Auftritt vor so großem Publikum. Durch das Programm führte Ella Stübs. Als nächstes nahm das Jugendblasorchester auf der bunt dekorierten Bühne Platz. Der Programmstart war schwungvoll mit der Ouvertüre „Equinox“ von Ed Huckeby, bei der verschiedene Taktwechsel zu meistern sind. Urlaubsfeeling zauberte das Orchester mit kubanischer Musik „Havanna“, einem Sommer-Hit von Camila Cabello. Durch das Programm führte Nia Weinmann. Auch bei den weiteren Titeln „Try Everything“ von Shakira oder „Wannabe“ von den Spice Girls waren die Gäste bestens unterhalten. Zum Abschluss des Programms folgte eine besondere Zugabe. Das Jugend- sowie das Blasorchester musizierten gemeinsam einen Titel aus dem Disney-Film „Frozen“ – „Let it go“.

Unter der Leitung von Tobias Wegele nahm das Blasorchester das Publikum rasant auf die Formel 1 Rennstrecke mit – die Titelmelodie „Formula One Theme“ von Brian Tyler erklang. Klassiker wie „Pata Pata“ von Miriam Makeba oder „Baba Yetu“, die Titelmelodie des Videospiels Civilization IV folgten. Timo Frank leitete informativ durch das Programm. Weitere Highlights waren bei „Birdland“ und „Brown eyed girl“ die zahlreichen Soli an den Posaunen, Saxofonen und Horn. Hier stellte jeder einzelne sein Können unter Beweis. Auch das Medley „80er KULT(tour) 2“ mit Auszügen aus „Dein ist mein ganzes Herz“, „Verdamp lang her“ und „Major Tom“ riss das Publikum so richtig mit. Nach anhaltendem Applaus ließ sich das Blasorchester die Zugabe „Bohemian Tequila“, einem Mix aus der Polka „Böhmischer Traum“ und mexikanischer Lebenslust, nicht nehmen.

Während der Veranstaltung waren die Kids in die Spielstraße „Vogelweise“ im Schulhof der Grundschule Notzingen eingeladen. An mehreren Stationen gab es Spiele zu Musik, Geschicklichkeit usw. zu lösen. Als Belohnung lockte ein Ina’s Eis.

Alle Gäste genossen den lauen Sommerabend mit Blasmusik und hatten viel Spaß. Ebenfalls die Musiker:innen freuen sich mit der gelungenen Veranstaltung in die Sommerpause zu verabschieden.

Der Musikverein Notzingen-Wellingen möchte sich herzlich bei den beiden Dirigenten Thomas Ringhoffer und Tobias Wegele für ihr Engagement und die vorausgegangene Probenarbeit bedanken. Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt allen Besuchern für ihr Kommen, allen musikalisch Mitwirkenden, allen fleißigen Helfern im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich ist sowie unserem Hausmeister Jochen Wohland.

Vereinswanderung

Weihnachtsmarkt