Soziale Kontakte sind aufgrund von COVID19 kaum möglich. Darunter leidet selbstverständlich auch das Vereinsleben. Das Musizieren mit Freunden ist momentan nicht möglich. Dennoch kann die Situation anders genutzt werden.

Wir im Musikverein haben beispielsweise anstelle der Proben am Dienstagabend virtuelle Proben. Das gemeinsame Musizieren ist über das Internet ebenfalls nicht möglich, aber verschiedene Punkte können gemeinsam erarbeitet werden für die Zeit nach Corona. Selbstverständlich kommt auch die Kontaktpflege nicht zu kurz. Der bunte Strauß an Aktivitäten reicht über alle Altersklassen hinweg.

Im Jugendbereich hat Thomas Ringhoffer fest die Fäden in der Hand. Mit seinem Einsatz und Engagement hat er für die Jüngsten, d.h. für die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 1 und 2 der Grundschule Notzingen, freitagmorgens die regelmäßige Bläserklassenprobe in das Internet verlegt. Hier steht die Theorie im Vordergrund. Spielerisch wird das Theoriewissen vermittelt und mittels einem Quiz geprüft. Die ähnliche Lernform wird auch Dienstagabends zur JBO-Probe eingesetzt.

Das BO trifft sich zur virtuellen Probe dienstagabends um 20 Uhr. Jede Woche steht ein anderes Thema auf der Agenda. Die Themen reichen von Notensortieraktion bis hin zur Auswahl von neuen Stücken für das kommende Konzertwochenende im Januar 2021. Aber auch der gesellige Teil kommt mit Montagsmaler oder Pub Quiz nicht zu kurz.

Auch der Ausschuss des Musikvereins hält die Sitzungen virtuell, um Entscheidungen in dieser besonderen Situation gemeinsam zu erarbeiten und zu treffen.

An dieser Stelle bedankt sich der Musikverein insbesondere bei Thomas Ringhoffer für sein außerordentliches Engagement!

Weihnachtsmarkt

Bundesmusikfest Osnabrück