Am vergangen Freitag fand die Jahreshauptversammlung im ehemaligen Gasthaus „Adler“ statt. Einige Mitglieder folgten der Einladung. Während der Hauptversammlung fanden Ehrungen statt. Der passive Beisitzer Willi Ruff wurde für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Ausschuss des Musikvereins geehrt. Als Dank und Anerkennung überreichte der 1. Vorsitzende Timo Frank die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverband Esslingen sowie ein Weinpräsent. Unser Willi unterstützt den Musikverein tatkräftig bei sämtlichen Arbeitseinsätzen, begleitet den Musikverein zu Auftritten und ist Stammspieler in der Theatergruppe.

Weitere Musiker wurden während der Hauptversammlung geehrt. Jedes Jahr erhalten Musiker für die vorbildliche Anwesenheit bei Proben und Auftritten im abgelaufenen Jahr eine Auszeichnung, das sogenannte „Musikerglas“. Geehrt werden Musiker, die nicht mehr als 5x im Jahr gefehlt haben. Insgesamt waren dies im Jahr 2018 6 Musiker: Edmund Deuschle, Benjamin Deuschle, Markus Hoyler, Ludwig Bippus, Timo Frank und Daniel Ruff. Daniel Ruff war im vergangenen Jahr bei allen Proben und Auftritten anwesend – herzlichen Glückwunsch!

Der Musikverein gratuliert den Geehrten für ihren Einsatz und ihr Engagement über das Jahr hinweg und sagt Danke.

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Freitag, 1. März 2019, im ehemaligen Gasthaus Adler statt. Der 1. Vorsitzende Timo Frank begrüßte die Ehrenmitglieder und Mitglieder und bedankte sich für ihr Kommen.  Mit der anschließenden Totenehrung gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, denen der Musikverein ein ehrendes Andenken bewahren wird. Danach wurde der Protokollbericht der letztjährigen Hauptversammlung vorgelesen.

Daraufhin folgten die Tätigkeitsberichte des 1. Vorsitzenden Timo Frank, des Schriftführers Jürgen Ringhoffer, des Jugendleiters Patrick Vollmer und des Dirigenten Rainer Pfister. Die Mitgliederzahl zu halten und weiter auszubauen muss weiterhin ein Ziel des Musikvereins sein. Hierzu ist jeder aufgefordert aktiv mitzuwirken. Eigene Veranstaltungen (Dätscherfest, Winterunterhaltung, Winterkonzert) waren auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön sprach der 1. Vorsitzende Timo Frank den Helferinnen und Helfern, Musikerinnen und Musikern, den Dätscherfrauen, dem Förderverein des Musikvereins, der Theatergruppe, dem Förderverein Wellinger Kirchle, dem Gemeinderat und Bürgermeister Sven Haumacher mit seinen Angestellten des Rathauses sowie allen Mitarbeiter und Helfer für die Unterstützung während des Jahres aus. Auch die Schrottsammelaktionen konnten dieses Jahr wieder als ein finanzieller Erfolg verbucht werden. Das mit der Kooperation der Grundschule Notzingen, inzwischen im fünften Jahr befindliche Projekt „Bläserklasse“, wird weiterhin sehr gut angenommen. Mit der eindringlichen Bitte, trotz der finanziellen und zeitlichen Mehraufwendungen, dieses Projekt weiterhin zu unterstützen. Denn hier liegt ein Großteil „Zukunft“ in unserem Verein und der Jugendarbeit allgemein. Ziele und Vorhaben wie Mitgliederstrukturen, Uniform, Neuanschaffung und Instandhaltung von Instrumenten werden weiterhin Aufgabenschwerpunkte sein. Jürgen Ringhoffer lies im Tätigkeitsbericht des Schriftführers den Jahresrückblick nochmals Revue passieren. Der Bericht des Jugendleiters wurde, aufgrund beruflicher Abwesenheit von Patrick Vollmer von Timo Frank vorgelesen. Es konnte wiederum ein sehr gutes Niveau dem Jugendblasorchester und dem Vorstufenblasorchester ausgesprochen werden. Die Durchführung der Wertungsspiele der Bläserjugend in der Gemeindehalle war 2018 ein voller Erfolg so wie die Teilnahme des Vorstufen- und Jugendblasorchesters. An weiteren Veranstaltungen des Musikvereins während des Jahres 2018 konnten die einzelnen Orchester ihre musikalischen Fähigkeiten darbieten. Auch der Freizeitspaß kam nicht zu kurz.

Der Bericht des Dirigenten Rainer Pfister rundete die Tätigkeitsberichte ab. Er bestätigte dem Blasorchester eine sehr gute Leistung. Der Leistungswille ist über allen Maßen bemerkenswert. Das Orchester hat in den vergangenen Jahren gelernt, das Erarbeitete nicht nur zu spielen sondern zu musizieren und sich mit sehr viel Gefühl innerhalb der einzelnen Musikstücke zu bewegen. Für die Vorbereitung des anstehenden Unterhaltungsprogramms wurde die Bitte ausgesprochen möglichst alle Proben zu besuchen, um uns in der bekannten herausragenden Art und Weise präsentieren zu können.

Der Kassier Markus Guber zeigte auf, dass die Finanzen des Vereins auf einer soliden Basis stehen. Ihm wurde eine einwandfreie Arbeit von den beiden Kassenprüfern bestätigt. Nach dem Inventarbericht wurde der Vorschlag von Markus Hoyler die Vorstandschaft zu entlasten, einstimmig angenommen.

Ein Antrag der Vereinsführung wurde im Tagesordnungspunkt 6 behandelt. Mit einstimmigem Beschluss wurde dem Antrag „Änderung der Satzung §18 Datenschutz“ zugestimmt.

Es folgte der nächste Tagesordnungspunkt 7, die Wahlen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde für zwei Jahre einstimmig gewählt: Kassenprüfer: Edmund Deuschle und Matthias Frank, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Marina Guber, Jugendvertreter: Jens Ringhoffer, aktive Ausschussmitglieder: Ludwig Bippus, Jörg Ruff, Benjamin Deuschle, Thomas Ringhoffer, Sven Kebache. Das Amt des 2. Vorsitzenden blieb unbesetzt.

Im Anschluss daran wurde das Jahresprogramm 2019 vorgestellt.

Margit Frank, 1. Vorsitzende des Fördervereins Musikverein Notzingen-Wellingen, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2018 und wünschte für die weiteren gemeinsamen Aufgaben gutes Gelingen.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen und Einwände gab, konnte der 1. Vorsitzende Timo Frank die Jahreshauptversammlung beenden.