Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Freitag, 3. März 2017, im ehemaligen Gasthaus Adler statt. Der 1. Vorsitzende Timo Frank begrüßte die Ehrenmitglieder und Mitglieder und bedankte sich für ihr Kommen.  Mit der anschließenden Totenehrung gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, denen der Musikverein ein ehrendes Andenken bewahren wird. Danach wurde der Protokollbericht der letztjährigen Hauptversammlung vorgelesen.

Daraufhin folgten die Tätigkeitsberichte des 1. Vorsitzenden Timo Frank, des Schriftführers Jürgen Ringhoffer, des Jugendleiters Patrick Vollmer und des Dirigenten Rainer Pfister. Der Musikverein zählt aktuell 354 Mitglieder. Die Mitgliederzahl zu halten und weiter auszubauen muss weiterhin ein Ziel des Musikvereins sein. Hierzu ist jeder aufgefordert aktiv mitzuwirken. Eigene Veranstaltungen (Dätscherfest, Winterunterhaltung, Winterkonzert) waren auch dieses Jahr alle wieder ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön sprach der 1. Vorsitzende Timo Frank den Helferinnen und Helfern, Musikerinnen und Musikern, den Dätscherfrauen, dem Förderverein des Musikvereins, der Theatergruppe, den Förderkreis Wellinger Kirchle, dem Gemeinderat und Bürgermeister Sven Haumacher mit seinen Angestellten des Rathauses sowie allen Mitarbeitern und Helfern für die Unterstützung während des Jahres aus. Auch die Schrottsammelaktionen konnten dieses Jahr wieder als ein finanzieller Erfolg verbucht werden, hierzu auch ein besonderen Dank an die Firma Wagner. Das mit der Kooperation der Grundschule Notzingen eingeführte Projekt Bläserklasse wird weiterhin sehr gut angenommen. Auch zukünftig sollen die damit verbundenen finanziellen und zeitlichen Mehraufwendungen für das Projekt aufgebracht werden. Denn hier liegt ein Großteil „Zukunft“ in unserem Verein und der Jugendarbeit allgemein. Ziele und Vorhaben wie Mitgliederstrukturen, Uniform, Neuanschaffung und Instandhaltung von Instrumenten werden weiterhin  Aufgabenschwerpunkte sein. Jürgen Ringhoffer lies im Tätigkeitsbericht des Schriftführers den Jahresrückblick nochmals Revue passieren. Im Bericht des Jugendleiters, Patrick Vollmer, konnte wiederum ein sehr gutes Niveau dem Jugendblasorchester und dem Vorstufenblasorchester ausgesprochen werden. An diversen Veranstaltungen des Musikvereins während des Jahres 2016 konnten die einzelnen Orchester ihre musikalischen Fähigkeiten darbieten. Auch der Freizeitspaß, wie Kinoabend oder Grillenabend, kam nicht zu kurz.

Der Bericht des Dirigenten Rainer Pfister rundete die Tätigkeitsberichte ab. Er bestätigte dem Blasorchester eine sehr gute Leistung. Der Leistungswille ist über allen Maßen bemerkenswert. Das Orchester hat in den vergangenen Jahren gelernt, das Erarbeitete nicht nur zu spielen sondern zu musizieren und sich mit sehr viel Gefühl innerhalb der einzelnen Musikstücke zu bewegen. Für die Vorbereitung des anstehenden Unterhaltungsprogramms wurde die Bitte ausgesprochen möglichst alle Proben zu besuchen, um uns in der bekannten herausragenden Art und Weise präsentieren zu können.

Der Kassier Markus Guber zeigte auf, dass die Finanzen des Vereins auf einer soliden Basis stehen – ihm wurde eine einwandfreie Arbeit von den beiden Kassenprüfern bestätigt. Nach dem Inventarbericht wurde der Vorschlag von Markus Hoyler die Vorstandschaft zu entlasten, einstimmig angenommen.

Anschließend wurden für Musikerinnen und Musiker, welche nicht mehr als fünfmal fehlten, ein Musikerglas überreicht. Dies waren Markus Hoyler, Benjamin Deuschle, Siegfried Bosch, Patrick Vollmer, Ludwig Bippus, Thomas Ringhoffer, Timo Frank und Daniel Ruff.

Bei den anstehenden Wahlen wurde für zwei Jahre einstimmig gewählt: Öffentlichkeitsarbeit / Presse: Marina Guber, Jugendvertreter: Jens Ringhoffer, Aktive Beisitzer: Ludwig Bippus, Benjamin Deuschle, Thomas Ringhoffer, Sven Kebache und Jörg Ruff, Kassenprüfer: Matthias Frank und Edmund Deuschle. Für ein Jahr (kommissarisch) wurde einstimmig Patrick Vollmer als 2. Vorsitzender gewählt.

Bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern bedankte man sich recht herzlich für den geleisteten Einsatz.

Im Anschluss daran wurde das Jahresprogramm 2017 vorgestellt.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen und Einwände gab, konnte der 1. Vorsitzende Timo Frank die Jahreshauptversammlung beenden.