Ein unvergessliches, tolles, arbeitsintensives und gelungenes Wochenende liegt hinter uns – das Dätscherfest 2016. Der Musikverein Notzingen-Wellingen und der Förderverein des Musikvereins konnten auch dieses Jahr wieder mit leckeren Dätschern frisch aus dem Backhaus und Blasmusik eine einzigartige Atmosphäre bieten. Sowohl Stammgäste als auch viele neue Gäste aus nah und fern konnten wir mit unseren kulinarischen Leckereien bei herrlich warmen Temperaturen willkommen heißen.

Schon früh am Samstagmorgen lag der Geruch der Dätscher in der Luft und eine Schar hungriger Dätscherfreunde stand schon vor 10.00 Uhr geduldig am Backhaus und warteten darauf, herzhaft zubeißen zu können. Um dem traditionellen Ruf der Dätscher mit Schnittlauch, Speck, Kümmel oder Mohn gerecht zu werden, zeigten die Dätscherfrauen und -männer das Wochenende über einen unermütlichen Einsatz rund um das Notzinger und Wellinger Backhaus.

Am Samstag begann das Fest zum Mittagstisch mit all unseren Spezialitäten. Musikalisch startete das Dätscherfest um 17 Uhr mit Marschmusik ab dem ehemaligen Gasthaus Lamm in Wellingen. Gemeinsam marschierte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen-Wellingen und der Musikverein bei sommerlichen Temperaturen zum Kelterplatz. Das musikalische Programm eröffnete wieder einmal flott der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr. Im Anschluss daran unterhielt der Musikverein Notzingen-Wellingen in gewohnt beschwingter Weise das Publikum. Unsere Musikerfreunde vom Musikverein Stadtkapelle Owen rundeten das Programm am Samstagabend stimmungsvoll ab. Um 20.00 Uhr öffnete die Bar mit einem breiten Angebot an Drinks und Cocktails, auch alkoholfrei. Das legendäre „Notzinger Mohrenköpfle“ durfte wie üblich nicht fehlen.

Am Sonntag konnten wir wieder pünktlich um 10.00 Uhr treue Dätschfreunde begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten weitere befreundete Musikvereine. Zum Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück spielte der Musikverein Kirchentellinsfurt auf. Zur Mittagszeit konnten unsere frisch frittierten Schnitzel mit Kartoffelsalat und Brötchen verzehrt werden. Danach unterhielt das Jugendblasorchester des Musikvereins Notzingen-Wellingen die Festgäste mit einem schwungvollen und vielfältigen Programm. Das Jugendblasorchester beeindruckte viele Besucher mit der beachtlichen Größe des Orchesters. Auch die Patenkapelle des Musikvereins Notzingen, der Musikverein Stadtkapelle Wernau bescherte den Gästen mit vielen Medleys einen kurzweiligen Besuch auf dem Dätscherfest. Zum Festausklang spielten unsere Musikerfreunde aus Ohmden auf. Höhepunkt des Abends war die Polka „Vogelwiese“, bei dem nochmals richtig Stimmung im Zelt war. Wir sind stolz darauf, dass unsere Musikerfreunde zum musikalischen Gelingen beitragen konnten.

An beiden Tagen boten wir neben den Dätschern weitere Leckerbissen vom Holzkohlegrill, aus der Fritteuse und vieles mehr. Dazu genossen die Gäste zum Beispiel eine frische Kirchheimer Aufruhr der Braurevolution Notzingen, ein Glas Kölsch oder weitere alkoholische und alkoholfreie Erfrischungen. Auch hierfür setzten die Helferinnen und Helfer im Wirtschaftsbereich alle Hebel in Bewegung, um ihnen eine Gaumenfreude zu bieten. Das kulinarische Programm wurde vom Waffelstand der Jugend des Musikvereins mit Kaffee abgerundet. Bereits die Jugend wusste es die Gäste freundlich zu bewirten und hatte dabei sichtlich großen Spaß. Des Weiteren kamen knobelfreudige Besucher bei der Schätzfrage der Jugend auf ihre Kosten. Zu schätzen war die Gesamtzahl der Noten in der Partitur von „The Singapore Flyer“ von Satoshi Yagisawa, welches von den jungen Musikerinnen und Musikern am Winterkonzert dieses Jahr musiziert wurde. Fünf hochwertige Sachpreise warteten auf die besten Schätzer. Die richtige Schätzung der Gesamtzahl von Noten ist 9096. Ob sie zu den besten Schätzern gehören, erfahren sie in den nächsten Tagen, indem sie ihren Sachpreis erhalten. Herzlichst bedankt sich die Jugend des Musikvereins bei folgenden Sponsoren und Gönnern der Sachpreise: Kraut und Rüben, Notzinger Braurevolution, Restaurant „Altes Rathaus“, Benzel Raumausstattung und Physio Vital.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen Besuchern herzlich bedanken, die das Dätscherfest 2016 zu dem gemacht haben, wie es war. Wir freuen uns schon sie wieder auf dem Dätscherfest 2017 herzlich willkommen zu heißen!
Nochmals bedanken möchten wir uns bei allen Anwohnern für ihr Verständnis. Unser Dank gilt auch unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, den Gemeindearbeitern und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, dem Kleintierzuchtverein Notzingen-Wellingen, dem Förderkreis Wellinger Kirchle für die Räumlichkeiten und Gerätschaften, der Firma Kiltz für die Bereitstellung des Bauwagens, der Firma Elektro Wagner und ganz besonders natürlich bei unseren Dätscherfrauen und Dätschermännern. Dank gilt auch unseren Dätscherexpress-Fahrern Klaus und Jürgen, die die Dätscher wohlbehalten aus Wellingen lieferten.

Ihr Musikverein Notzingen-Wellingen und Förderverein des Musikvereins