Am vergangenen Samstag fand unser diesjähriges Sommer Open Air statt. Das Wetter zeigte sich leider nicht von seiner besten Seite, sodass die Veranstaltung in die Gemeindehalle verlegt wurde. Zahlreiche Zuschauer folgten der Einladung und genossen eine musikalische und kulinarische Reise unter dem Motto „Zauberwelten“.

Bereits ab 18.00 Uhr konnten sich die Gäste mit Puten- oder Gemüsespieße sowie einer bunten Auswahl an Fingerfood und verschiedenen kühlen Getränken stärken, bevor um 19.00 Uhr die Reise in die Zauberwelten startete. Das Foyer der Halle war mit Eulen dekoriert, die Bühne wurde von Einhörnern geziert und auf den Tischen lagen Sterne in knalligen Farben.

Eröffnet wurde das Sommer Open Air von der Jugendkapelle Owen/Teck. Die Musikerfreunde stimmten in den Abend mit einem bunt gemischten Programm ein. Unter der Leitung von Daniela Hofmann präsentierte die Jugendkapelle eine Vielzahl an Genres, unter anderem „Fluch der Karibik“, „Narcotic“ sowie „Surving in the USA“. Nachdem sich die Jugendkapelle der Stadtkapelle Owen mit der Zugabe aus „Fluch der Karibik“ verabschiedet hatte, nahm als nächster Programmpunkt die Bläserklasse auf der Bühne Platz.

Mit „Fina“ wurde der Abend das Programm gemeinsam von den Bläserklassen der Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Notzingen unter der Leitung von Thomas Ringhoffer eröffnet. Für die Drittklässler war es einer der ersten Auftritte und gemeinsam mit den Viertklässlern zeigten sie mit „Dornröschen war ein schönes Kind“ und „A, a, a, wir spielen jetzt, hurra“, was man in so kurzer Zeit alles lernen kann. Mit den nächsten drei Stücken „Kontratanz“, „ Oh Susanna“ und „Michael Row the Boat Ashore“ zeigte die Bläserklasse ihr Können. Nach reichlichem Applaus trugen die beiden Bläserklassen als Zugabe noch den Titel „Als ich einmal reiste“ vor.

Anschließend nahm das Vorstufenblasorchester des Musikverein Notzingen-Wellingen auf der Bühne Platz. Sein Programm begann das VBO mit „Woodland Ouverture“. Als nächstes folgte „Rattle snake“ und zum Abschluss präsentierte das VBO „Horn of Plenty“. Ebenfalls vom VBO wünschte das begeisterte Publikum eine Zugabe. Das ließen sich die jungen Musiker nicht nehmen und spielten den „Milky way March“.

Auf der Bühne abgelöst wurde das Vorstufenblasorchester vom Jugendblasorchester des Musikverein Notzingen-Wellingen. Das Zauberwelten-Repertoire bestand unter anderem aus „Game of Thrones“ der gleichnamigen Fernsehserie, „Harry Potter and Prisoner of Azkaban“ sowie „Over the Rainbow“. Das Trompetensolo wurde eindrucksvoll von Jens Ringhoffer musiziert und das Publikum spendete reichlich Applaus. Auch das JBO hielt eine Zugabe für das Publikum bereit. Der bekannte Titel von Frozen „Let it go“ stimmte die Gäste nochmals gut in den Abend. Nun räumte das JBO die Bühne für die Big Band.

Beim Big Band Projekt 2019 handelt es sich um keine feste Besetzung, vielmehr kommen aktive Musikerinnen und Musiker des Musikverein Notzingen-Wellingen, aber auch andere an Big-Band-Musik interessierte Musiker zusammen und studieren in wenigen Proben unter der Leitung von Thomas Ringhoffer ein Programm ein. Mit mitreißenden Titeln wie „Turn the beat around“, „September“, „Earth, Wind & Fire Dance Mix“ sowie „Sharp dressed Man“ begeisterten sie das Publikum. So folgte auch gleich die Zugabe „Evil ways“. Ein weiteres Mal forderte das Publikum eine Zugabe. Das Big Band Projekt 2019 trug mit zahlreichen Solisten zu einem gelungenen Abschluss des Sommer Open Airs bei.

Das Jugendblasorchester des Musikverein Notzingen-Wellingen möchte sich herzlich bei den beiden Dirigenten Thomas Ringhoffer und Daniela Hofmann für ihr Engagement und die vorausgegangene Probenarbeit bedanken. Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt allen Besuchern für ihr Kommen, allen musikalisch Mitwirkenden, allen fleißigen Helfern im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich ist sowie unserem Hausmeister Jochen Wohland.
Wir hoffen, dass sie einen tollen Open Air Abend genießen konnten und freuen uns sie bei unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ihre Jugend des Musikvereins Notzingen-Wellingen

Bundesmusikfest Osnabrück