Am vergangenen Wochenende stellten sich ca. 350 Jugendliche der Jury beim Jugend-Wertungskonzert in der Gemeindehalle in Notzingen. Der Großteil der Jugendorchester stammte aus dem Blasmusikverband Esslingen, aber auch Orchester aus Schorndorf und Mannheim nahmen teil. Für einige Orchester war es die erste Teilnahme an einem Wertungskonzert.

Die beiden Notzinger Jugendorchester, Vorstufen- und Jugendblasorchester, hatten ihren Auftritt, beim sogenannten Heimspiel, am Samstag unter der Leitung von Thomas Ringhoffer. Das Vorstufenblasorchester eröffnete am Samstag das Jugend-Wertungskonzert. Für das Vorstufenblasorchester war es die erste Teilnahme an einem Wertungskonzert. Das Orchester trat in der Kategorie 1 mit Dragon Dance und Air of Nobility an. Das Jugendblasorchester bildete am Samstag den Abschluss des ersten Wertungstages in der Kategorie 2 mit A Klezmer Karnival und Renegade Dances. Beide Orchester präsentierten sich hervorragend.

Am Sonntagabend fand die Bekanntgabe der Wertungsergebnisse statt. Das Kreisjugendblasorchester Esslingen umrahmte die Bekanntgabe. Mit Spannung wurden die erspielten Wertungsergebnisse erwartet. Das Vorstufenblasorchester erreichte mit 88,2 Punkten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und das Jugendblasorchester erspielte 93,5 Punkte und wurde mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ ausgezeichnet. Die Wertungsrichter waren: Franz Barthold, Hans-Peter Schwab und Franz Watz.

Der Musikverein gratuliert der Jugend zu den beiden tollen Erfolgen und ist stolz solch eine Jugend zu haben. Ein herzliches Dankeschön an den Dirigenten Thomas Ringhoffer für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement.

Vielen Dank auch an die Gemeindeverwaltung, mit ihren Hausmeistern Katja Bosler und Jochen Wohland sowie dem Bauhof für die Unterstützung und Nutzung der verschiedenen Räumlichkeiten. Dank gilt auch allen Unterstützern, Betreuern und Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren.