Wie jedes Jahr fuhren das Jugendblasorchester, Vorstufenblasorchester und die Bläserklasse der Klassenstufe 4 am Freitag, 15. Dezember um 17:30 Uhr nach Obersteinbach zum traditionellen Probenwochenende. Gleich nach dem Abendessen stand die erste JBO-Probe an. Gut gestärkt startete am Samstagmorgen um 9 Uhr das Vorstufenblasorchester mit der Bläserklasse zu ihrer ersten Probe. Über das Wochenende verteilt haben weitere Proben stattgefunden. Am Samstag folgte nach dem Mittagessen das Spiel „Mister X“ außerhalb des Freizeitheims. Die Gruppen hatten an verschiedenen Stationen mit Geschicklichkeit und Kreativität Aufgaben zu lösen, um einen Hinweis zur Person des Mister X zu bekommen. Zudem war ein Hinweis falsch. Nach dem ersten Teil des Spiels gab es zum Aufwärmen Tee, Kaffee und leckeren Kuchen. Frisch gestärkt ging es dann mit den Registerproben weiter. Schließlich wurde es Zeit sich für die Bad Taste Party am Abend vorzubereiten. Die meisten waren super lustig angezogen und haben sich richtig Mühe gegeben. Das beste Outfit wurde gekürt. Die Party startete mit dem zweiten Teil des Spiels „Mister X“. Die einstudierten Tänze der Gruppen wurden vorgeführt, um einen weiteren Hinweis zu bekommen. Zudem bekam die Gruppe mit dem besten Werbeplakat für das Dätscherfest den letzten Tipp. Alle Gruppen tippten den richtigen „Mister X“, Benjamin. Die Party war sehr toll und hat viel Spaß gemacht. Am Sonntag nach dem Mittagessen stand für das VBO mit der Bläserklasse ein kleines Konzert für alle Teilnehmer an, das die Jüngsten sehr gut meisterten. Nachdem alle Zimmer aufgeräumt waren, wurde es auch bald schon wieder Zeit mit dem Bus nach Hause zu fahren.

Das Probewochenende war wieder ein musikalischer Erfolg und der Spaß kam sicherlich für keinen zu kurz. Daher ein herzliches Dankeschön an alle Musiker und Betreuer. Ein großes Lob an das Küchenteam und zu guter Letzt an unseren Dirigenten Thomas Ringhoffer für das tolle Wochenende.