Unter dem Motto „Film ab“ begrüßten letzten Samstag die Jugend der Stadtkapelle Nürtingen und des Musikvereins Notzingen-Wellingen die Besucher im Hölderlingymnasium in Nürtingen. So bunt und vielfältig der Herbst ist, so abwechslungsreich und kurzweilig war das Konzert.

Das Jugendblasorchester eröffnete das Konzert mit Imagine von John Lennon unter der Leitung von Thomas Ringhoffer. Danach folgten Titel wie Primordium oder Siyahamba. Durch das Programm führte souverän Paula Prell. Beim Titel Little Brown Jug präsentierte sich das Saxophonregister. Genau gesagt – 10 Alt-Saxophone traten in den Vordergrund bei diesem Stück. Das meisterten die jungen Solisten gekonnt. Mit Speed Trap und der Zugabe Crazy Train verabschiedete sich das Jugendblasorchester von den Zuschauern.

Das Konzert war der erste Auftritt des neu formierten Jugendblasorchesters nach dem Weltmeistertitel beim Jugend-Musik-Festival in Zürich. Nach den Sommerferien rückten einige jüngere Musikerinnen und Musiker in das Jugendblasorchester auf und so trat das Jugendblasorchester erstmals deutlich verjüngt auf. Als Dank und Anerkennung für die tolle Leistung ihres ersten Auftrittes erhielten die Jugendlichen reichlich Applaus.

Gleich im Anschluss präsentierte sich das Vororchester der Stadtkapelle/Musik und Jugendkunstschule Nürtingen unter der Leitung von Herward Heidinger. Das Orchester startete mit dem Mission: Impossible Theme. Danach folgte You’ll be in my heart und Music from Grease. Auch von ihnen forderte das Publikum eine Zugabe. Nach einer kurzen Erfrischungspause nahmen die Gastgeber auf der Bühne Platz. Sie entführten das Publikum in die unterschiedlichsten Richtungen der Musikszene ebenfalls unter der Leitung von Herward Heidinger. Einige Titel waren Herr der Ringe – die Gefährten, James Bond, Shrek sowie ein Medley von John William Movie Adventures.

Zum großen Finale kamen nochmals alle Mitwirkende auf die Bühne. Gemeinsam musizierten die Jugendlichen eindrucksvoll Game of Thrones sowie I will follow him. Nach dem tollen gemeinsamen Konzert hatte noch jeder Besucher gemäß dem Motto „Film ab“ auf dem Heimweg eine Filmmusik im Ohr.