Am vergangenen Samstag fand unser diesjähriges Sommer Open Air zwischen der Gemeindehalle und der Grundschule statt. Nach einigem Bangen an den Tagen davor zeigte sich das Wetter von seiner guten Seite, sodass das Sommer Open Air im Freien stattfand. So konnten wir uns über zahlreiche Zuschauer freuen, die sich mit uns unter freiem Himmel und bei Sommerwetter auf eine musikalische und kulinarische Reise unter dem Motto „Irish Dream“ begaben.

Bereits ab 18.00 Uhr konnten sich die Gäste mit Wilden Kartoffeln und einer bunten Auswahl an Sandwiches und verschiedenen kühlen Getränken stärken, bevor wir dann um 19.00 Uhr zu unserer Reise nach Irland aufbrachen. Sowohl die Deko in grün, weiß und orange als auch die alkoholfreien Saftcocktails für Kinder und Jugendliche oder Bulmers und kühles Guinness vom Fass boten die beste Einstimmung zum „Irish Dream“.

Mit „Merrily We Roll Along“, einem englischen Volkslied, wurde der Abend gemeinsam von den Bläserklassen der Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Notzingen unter der Leitung von Thomas Ringhoffer eröffnet. Für die Drittklässler war es der zweite Auftritt und gemeinsam mit den Viertklässlern zeigten sie mit „Fina“, „Dornröschen war ein schönes Kind“ und „A, a, a, wir spielen jetzt, hurra“, was man in so kurzer Zeit alles lernen kann. Mit den nächsten drei Stücken „ Oh Susanna“, „God Save The Queen“ und „Michael Row the Boat Ashore“ zeigte die Bläserklasse der Klassenstufe 4 alleine ihr Können. Nach reichlichem Applaus trugen die beiden Bläserklassen als Zugabe noch den Titel „Als ich einmal reiste“ vor. Durch das Programm führte Greta Maier.

Anschließend nahm das Vorstufenblasorchester des Musikverein Notzingen-Wellingen auf der Bühne Platz und die Gäste wurden von Ajana Windisch über die Musikstücke informiert. Sein Programm begann das VBO mit der Titelmelodie aus dem Kinofilm „Star Wars“. Als nächstes folgte „Rock It Science“, bei dem besonders die Schlagzeuger gefordert waren. Rhythmische Unterstützungen erhielten die Schlagzeuger von jedem Musiker mit Hände klatschen und Füße stampfen. Zum Abschluss präsentierte das VBO „We are young“. Ebenfalls vom VBO wünschte das begeisterte Publikum eine Zugabe. Das ließen sich die jungen Musiker nicht nehmen und spielten den bekannten Marsch „Oh when the Saints“.

Auf der Bühne abgelöst wurde das Vorstufenblasorchester vom Jugendblasorchester des Musikverein Notzingen-Wellingen, das die Zuhörer passend zum Motto mit dem „Irischen Traum“ und sanften, verträumten Melodien in die ursprüngliche und natürliche Landschaft Irlands musikalisch entführte. Danach folgte „Celtic Ritual“, das eine einzigartige Mischung von Freude und Traurigkeit in der keltischen Kultur beschreibt. Zum Abschluss musizierten die Musiker ein flottes Medley der britisch-irischen Popband One Direction. Unter anderem hörten die Gäste Ausschnitte von den bekanntesten Titeln wie „What Makes You Beautiful“, „Live While We’re Young“ und „One Way or Another“. Auch das JBO hielt eine Zugabe für das Publikum bereit. Der bekannte Titel „The Lord of the Dance“ stimmte die Gäste nochmals gut in den Abend. Informationen zu den Titeln wurden von Paula Prell vorgetragen.

Nach einer kurzen Umbaupause begannen unsere Musikerfreunde der Stadtkapelle Nürtingen ihr bunt gemischtes Programm. Das Jugendblasorchester präsentierte eine Vielzahl an Genres vom Chart-Hit „All about that bass“ und „Born to be wild“, über „We are the world“ bis hin zu „Teddy Trombone“ und einigen weiteren unter der Leitung von Herward Heidinger. Nachdem sich das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Nürtingen mit der Zugabe „Tiger Rag“ verabschiedet hatte, nahm als letzter Programmpunkt das Big Band Projekt 2016 seinen Platz auf der Bühne ein.

Beim Big Band Projekt 2016 handelt es sich um keine feste Besetzung, vielmehr kommen aktive Musikerinnen und Musiker des Musikverein Notzingen-Wellingen, aber auch andere an Big-Band-Musik interessierte Musiker zusammen und studieren in wenigen Proben unter der Leitung von Thomas Ringhoffer ein Programm ein. Mit mitreißenden Titeln wie „Rock You Like A Hurricane“, „Take the A Train“, „Sway“, „Hold on I’m Comin“, „Ain’t No Sunshine“, „Brick House“ und „Sharp Dressed Man“ begeisterten sie das Publikum und trugen mit zahlreichen Solisten zu einem gelungenen Abschluss des Sommer Open Airs bei. Mit anhaltendem Applaus forderte das Publikum mehrere Zugaben. Unter anderem wurde der Titel „What'd I say“ gespielt.

Das Jugendblasorchester des Musikverein Notzingen-Wellingen möchte sich herzlich bei den beiden Dirigenten Thomas Ringhoffer und Herward Heidinger für ihr Engagement und die vorausgegangene Probenarbeit bedanken. Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt allen Besuchern für ihr Kommen, allen musikalisch Mitwirkenden, allen fleißigen Helfern im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich ist sowie unserem Hausmeister Jochen Wohland.
Wir hoffen, dass sie einen tollen irischen Open Air Abend genießen konnten und freuen uns sie bei unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ihre Jugend des Musikvereins Notzingen-Wellingen