In den Pfingstferien fanden wieder die D-Lehrgänge statt. Dieses Jahr zum ersten Mal nicht im Schullandheim Lichteneck, sondern in Wendlingen. Auf den D-Lehrgängen wird jeder sowohl in Theorie als auch Praxis bestens auf die Prüfung vorbereitet, die ganz am Ende der gemeinsamen Woche stattfindet. Zum Abschluss wird dann das Erlernte sowohl in Ensembles als auch im Orchester in einem Abschlusskonzert präsentiert. Obwohl wir dieses Jahr weniger gemeinsame Zeit verbringen konnten, da wir in Wendlingen nicht übernachten konnten, kamen gemeinsame Spiele und Aktivitäten in der Freizeit nicht zu kurz. So hatten wir die Möglichkeit junge Musikanten aus dem ganzen Landkreis kennen zu lernen.

Nachdem ich selber nun schon am D1-Lehrgang vor zwei Jahren und jetzt auch am D2-Lehrgang teilgenommen habe, kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und dass ich es auch jedem weiter empfehlen kann! Die Lehrgänge finden immer in den Pfingst- und Sommerferien statt. Im nächsten Jahr wird der Lehrgang vermutlich auch wieder in Lichteneck mit Übernachtung stattfinden. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Blasmusikverbandes Esslingen unter www.bvbw-esslingen.de.

Der Musikverein ist stolz darauf, dass junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bei den D-Lehrgängen des Blasmusikverbandes Esslingen teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch an Teresa für die erfolgreiche Teilnahme am D2-Lehrgang an der Trompete! Für die D-Lehrgänge in den Sommerferien wünscht der Musikverein den Musikerinnen und Musikern eine gute Vorbereitung!