Von 30. Mai bis 02. Juni 2019 fand in Osnabrück das 6. Deutsche Musikfest unter dem Motto „Klang. Vielfalt. Leben“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) richtete das Musikfest für Spielleute und Blasorchester aus: 14.500 Musikerinnen und Musiker gaben 450 Konzerte drinnen und draußen an 36 verschiedenen Veranstaltungsorte mit ca. 150.000 Gästen. Knapp 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schliefen in Gemeinschaftsunterkünften, alle Übernachtungsmöglichkeiten waren ausgebucht und 400 Freiwillige kümmerten sich um die Musiker und Gäste.

Am Freitagmorgen startete das Blasorchester Richtung Osnabrück, um an den Deutschen Meisterschaften im Konzertwettbewerb teilzunehmen. In der Kategorie 4, schwer, stellten sich 7 Orchester der internationalen Jury. Diese setzte sich zusammen aus: Bernhard Stopp (Vorsitz), Prof. Hermann Pallhuber, Jan van den Eijnden, Miro Saje und Frank De Vuyst

Am Samstag, 11:45 Uhr fand der Wettbewerb in der Hochschule am Westerberg – Aula unter der Leitung von Rainer Pfister statt. Das Pflichtstück der Kategorie 4 „Satiric Dances“ von Norman Dello Joio sowie das Selbstwahlstück „The Wall“ von Otto M. Schwarz wurden anhand der folgenden Kriterien bewertet:

• Intonation/Stimmung
  • Rhythmik und Zusammenspiel
  • Technische Ausführung
  • Dynamik/Klangausgleich
  • Ton- und Klangqualität
  • Phrasierung/Artikulation
  • Tempo/Agogik
  • Stückwahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit und Besetzung des Orchesters
  • Stilempfinden/Interpretation
  • Gesamteindruck

Nach dem gelungenen Vortrag war die Erleichterung spürbar sowie alle zufrieden, dass sich die monatelange, intensive Probearbeit samt Sonderproben gelohnt hat. Vielen Dank auch für Ihr Daumen drücken! Welchen Platz der Musikverein erspielt hat, war jedoch noch offen.

Die Rangverkündung fand am Sonntag bei der Preisträgergala statt. Diese wurde vom Polizeiorchester Bayern musikalisch umrahmt. Spannend wurde es als der 1. Vorsitzende Timo Frank und der Dirigent Rainer Pfister auf der Bühne standen. Nach der Ankündigung des Moderators „Es nehmen Orchester teil aus Orten, von denen er nicht wüsste wo sie liegen.“, war klar, dass es sich um den Musikverein Notzingen-Wellingen handelt. Mit 86,7 Punkte belegte das Blasorchester den 4. Platz auf Bundesebene. Klasse, wir freuen uns riesig und sind stolz auf den 4. Platz!

Neben dem Highlight des erfolgreichen Vortrags gab es während dem Wochenende noch viele weitere musikalische Höhepunkte, die wir genossen haben. Das Highlight am Freitagabend war das 360-Grad-Konzert auf dem Markt vor dem historischen Rathaus „Eine Zeitreise durch die Geschichte der Blasmusik“ mit Licht- und Lasershow. Am Samstagabend folgte das weitere Highlight auf dem Domvorplatz – das Konzert der Big Band der Bundeswehr. Aber auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten in der Domschule-Sporthalle mit Blasmusik herrschte eine ausgelassene Stimmung.

An solch einem Wochenende dürfen unvorhergesehene Ereignisse nicht fehlen. Dazu zählen unter anderem ein beschädigter Es-Bass bei der Ankunft an der Hochschule am Westerberg, der noch pünktlich bis zum Wettbewerbsauftritt in Osnabrück repariert werden konnte sowie das Einspielen in einem viel zu kleinen Hörsaal mit Sitzreihen.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns mit tollen Highlights und viel Spaß! Ein herzliches Dankeschön an den Dirigent Rainer Pfister, der das Blasorchester intensiv vorbereitet hat, dem Organisator Thomas Ringhoffer sowie nicht zuletzt der Gemeinde Notzingen für die finanzielle Unterstützung.

-Bildernachlese-

Weitere Informationen und die Ergebnisse im Internet unter: www.deutsches-musikfest.de

Bundesmusikfest Osnabrück