Ein unvergessliches und grandioses Festwochenende liegt hinter uns – das Dätscherfest 2023. Bei bestem Festwetter drehte sich auf dem Kelterplatz alles um die Dätscher. Die Spezialitäten aus den Backhäusern in Notzingen und Wellingen gingen von den Blechen direkt in den Verkauf. Die Dätscher mit Speck oder Schnittlauch waren die begehrtesten Toppings. Geduldig warteten die Besucher in der Schlange vor dem Verkaufshäusle. Auch das Krähleswässerle mit Biraschnitz hat den Besuchern gemundet.

Pünktlich um 11 Uhr startete der Dätscherverkauf am Samstag. Musikalisch startete der Musikverein vom ehemaligen Gasthaus Lamm in Wellingen Richtung Kelterplatz. Die Schüler der Bläserklasse führten den Zug mit Luftballons an. Die Festgäste erwarteten bereits auf dem gut besuchten Kelterplatz die Musik. Zum Start spielte der Spielmannszug der FFW Notzingen, der durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der FFW Kirchheim unter Teck unterstützt wurde. Unter der Leitung von Tobias Wegele unterhielt der Musikverein mit einem kurzweiligen Programm aus Marsch, Polka und modernen Titeln. Der krönende Abschluss mit der Polka „Auf der Vogelwiese“ sowie „Stelldichein in Oberkrain“ durfte nicht fehlen. Das jubelnde Publikum übernahm der MV Lindorf und sorgte mit vielen Gesangstiteln weiter für beste Stimmung. Das ganze Festzelt stand auf den Bierbänken und feierte, sodass Volksfest-Feeling auf dem Kelterplatz herrschte.

Zum Frühschoppen am Sonntag musizierte der Musikverein Stadtkapelle Plochingen zu Weißwurst und Brezel. Der Dätscherduft lag bereits wieder in der Luft und die Dätscherliebhaber reihten sich ein. Um dem traditionellen Ruf der Dätscher gerecht zu werden, zeigten die Dätscherfrauen und -männer das Wochenende über einen unermüdlichen Einsatz rund um das Notzinger und Wellinger Backhaus. Zum Mittag erfreute sich der Gaumen an knusprigen Schnitzeln mit Kartoffelsalat und Brötchen.

Auch die Jugend des Musikvereins präsentierte sich den Besuchern. Am Jugendstand wurden frische Waffeln mit Kaffee serviert oder ein leckeres Eis von INAs EIS angeboten. Des Weiteren hat sich die Jugend wieder eine Schätzfrage ausgedacht. Die Gewinner erhielten am Nachmittag die Preise. Am Nachmittag unterhielt das JBO das Publikum. Danach folgten die Schurwald Trachtenkapelle Adelberg sowie zum krönenden Abschluss der Musikverein Ohmden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen Besuchern herzlich bedanken, die das Dätscherfest 2023 zu dem gemacht haben, wie es war. Wir freuen uns schon sie wieder auf dem Dätscherfest 2024 herzlich willkommen zu heißen!
Nochmals bedanken möchten wir uns bei allen Anwohnern für ihr Verständnis. Unser Dank gilt auch unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, den Gemeindearbeitern und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, dem Förderkreis Wellinger Kirchle für die Räumlichkeiten und Gerätschaften, der Firma Kiltz für die Bereitstellung des Bauwagens, der Firma Wallisch für die Bereitstellung des Gabelstaplers, der Firma Elektro Wagner, dem Restaurant Eichert für den Kartoffelsalat, dem Restaurant L’Italiano für die Preise der Schätzfrage sowie ganz besonders bei unseren Dätscherfrauen und -männern. Dank gilt auch unseren Dätscherexpress-Fahrern Klaus und Andreas, die die Dätscher wohlbehalten aus Wellingen lieferten.

Es war uns ein Fest!

Ihr Musikverein Notzingen-Wellingen und Förderverein des Musikverein