Ein unvergessliches und arbeitsintensives Wochenende liegt hinter uns – das Dätscherfest 2018. Der Musikverein Notzingen-Wellingen und der Förderverein des Musikvereins konnten auch dieses Jahr wieder mit leckeren Dätschern frisch aus dem Backhaus und Blasmusik eine einzigartige Atmosphäre bieten. Sowohl Stammgäste als auch viele neue Gäste aus nah und fern konnten wir mit unseren kulinarischen Leckereien willkommen heißen. Pünktlich zum Festbeginn am Samstag hat sich die Sonne gezeigt und gegen Festende setzte am Sonntag der Regen ein.

Schon früh am Samstagmorgen lag der Geruch der Dätscher in der Luft und eine Schar hungriger Dätscherfreunde stand schon vor 11 Uhr geduldig am Backhaus und wartete darauf, herzhaft zubeißen zu können. Um dem traditionellen Ruf der Dätscher mit Schnittlauch, Speck, Kümmel oder Mohn gerecht zu werden, zeigten die Dätscherfrauen und -männer das Wochenende über einen unermüdlichen Einsatz rund um das Notzinger und Wellinger Backhaus.

Am Samstag begann das Fest zum Mittagstisch mit all unseren Spezialitäten und dem ersten Handwerker-Mittagstisch. Musikalisch startete das Dätscherfest um 17 Uhr mit Marschmusik ab dem ehemaligen Gasthaus Lamm in Wellingen. Gemeinsam marschierte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen-Wellingen und der Musikverein zum Kelterplatz. Das musikalische Programm eröffnete flott der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr. Im Anschluss daran unterhielt der Musikverein Notzingen-Wellingen in gewohnt beschwingter Weise das Publikum. Unsere Musikerfreunde vom Musikverein Unterlenningen sorgten mit einem bunten Programm für Stimmung, sodass die Festgäste auf den Bänken tanzten/feierten. Um 20 Uhr öffnete die Bar mit einem breiten Angebot an Drinks und Cocktails, auch alkoholfrei. Das legendäre „Notzinger Mohrenköpfle“, aber auch der trendige Cocktail Lillet Wild Berry, durften nicht fehlen.

Am Sonntag konnten wir wieder pünktlich um 11 Uhr treue Dätscherfreunde begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten weitere befreundete Musikvereine. Zum Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück spielte der Musikverein Beutelsbach auf. Zur Mittagszeit konnten unsere frisch frittierten Schnitzel mit Kartoffelsalat und Brötchen verzehrt werden. Danach unterhielt das Jugendblasorchester des Musikvereins Notzingen-Wellingen die Festgäste mit einem schwungvollen und vielfältigen Programm. Auch der Musikverein Pfrondorf bescherte den Gästen mit Polka und Marsch einen kurzweiligen Besuch auf dem Dätscherfest. Zum Festausklang spielten unsere Musikerfreunde aus Ohmden auf. Wir sind stolz darauf, dass unsere Musikerfreunde zum musikalischen Gelingen beigetragen haben.

An beiden Tagen boten wir neben den Dätschern weitere Leckerbissen vom Holzkohlegrill, aus der Fritteuse und vieles mehr. Dazu genossen die Gäste zum Beispiel eine Notzinger Halbe der Braurevolution Notzingen, ein Glas Kölsch oder weitere alkoholische und alkoholfreie Erfrischungen. Auch hierfür setzten die Helferinnen und Helfer im Wirtschaftsbereich alle Hebel in Bewegung, um eine Gaumenfreude zu bieten. Das kulinarische Programm wurde vom Waffelstand der Jugend des Musikvereins mit Kaffee abgerundet. Bereits die jungen Bäcker und Bäckerinnen wussten es die Gäste freundlich zu bewirten und hatten dabei sichtlich großen Spaß. Des Weiteren kamen knobelfreudige Besucher bei der Schätzfrage der Jugend auf ihre Kosten. Zu schätzen war das gesamte Alter der Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters, die am Jugend-Wertungskonzert in Notzingen teilgenommen haben. Vier hochwertige Sachpreise warteten auf die besten Schätzer. Die richtige Schätzung des gesamten Alters ist 963. Herzlichst bedankt sich die Jugend des Musikvereins bei folgenden Sponsoren und Gönnern der Sachpreise: Bürgerkeller Schlierbach, Braurevolution und Gubis Bienenprodukte. Ein Dankeschön auch an die Teilnehmer bei der Schätzfrage und Festgäste am Jugendstand – Kasse für die Jugendarbeit konnte aufgebessert werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen Besuchern herzlich bedanken, die das Dätscherfest 2018 zu dem gemacht haben, wie es war. Wir freuen uns schon sie wieder auf dem Dätscherfest 2019 herzlich willkommen zu heißen!
Nochmals bedanken möchten wir uns bei allen Anwohnern für ihr Verständnis. Unser Dank gilt auch unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, den Gemeindearbeitern und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, dem Förderkreis Wellinger Kirchle für die Räumlichkeiten und Gerätschaften, der Firma Kiltz für die Bereitstellung des Bauwagens, der Firma Elektro Wagner sowie ganz besonders bei unseren Dätscherfrauen und -männern. Dank gilt auch unseren Dätscherexpress-Fahrern Klaus und Jürgen, die die Dätscher wohlbehalten aus Wellingen lieferten.

Ihr Musikverein Notzingen-Wellingen und Förderverein des Musikverein