Liebe Notzinger und Wellinger,

nun ist es soweit…das traditionelle Dätscherfest findet am Wochenende auf dem Kelterplatz statt. Herzlich laden wir sie, ihre Freunde und Bekannte auf das Dätscherfest am Samstag, 12. Mai, ein. Ab 12 Uhr bieten wir ihnen zum Mittagstisch all unsere Spezialitäten an mit frischem Fassbier und weiteren Erfrischungsgetränken. Kommen sie nach dem Stadtbummel, ihrer Gartenarbeit, der Kehrwoche oder … zur Stärkung auf das Dätscherfest! Frisch gebackene Dätscher, knusprige Rote Würste, Rostbratwürste vom Holzkohlegrill, leckere Pommes, saftige Heringsbrötchen oder herzhafte Käsebrote bieten ihnen eine Gaumenfreude zu familienfreundlichen Preisen.

Den Organisatoren liegt die Regionalität der Lieferanten und Produkte am Herzen. Lesen sie im Folgenden mehr dazu.

Für alle Freunde der Bierspezialitäten bieten wir ihnen neben dem Kölsch eine weitere Spezialität an – Die Kirchheimer Aufruhr, ein helles Vollbier, von der Notzinger Braurevolution. Kommen sie an den Weizenwagen und genießen sie das Craft Beer als Notzinger Halbe, denn die Aufruhr soll „ein Wohlgefühl für Gaumen und Seele“ laut der Braurevolution sein!

„Teckkorn – Das Getreide aus der Region“ ist die wertvolle Basis für die leckeren Dätscher. Der Hefeteig wird mit Mehl aus der Mühle Sting, Jesingen hergestellt. Die Teiglinge erhalten einen herzhaften Belag. Auf die würzige Rahmmischung wird je nach Gusto Schnittlauch, Speck, Mohn oder Kümmel gestreut. Um das einzigartige Geschmackserlebnis der ovalen Teiglinge zu vollenden werden sie im Holzbackofen in den Backhäusern in Notzingen und Wellingen gebacken. Für die notwendige Hitze in den Backöfen sorgen die Krähle, Reisigbündel. Diese bindet der Musikverein jährlich vom Baumschnitt auf den Streuobstwiesen rund um Notzingen. Der Dätscherverkauf startet sowohl am Samstag als auch am Sonntag ab 11 Uhr vor dem Backhaus.

Darüber hinaus liefert das Teckkorn die Basis für die Waffeln. Am Sonntag bäckt die Jugend des Musikvereins Waffeln und dazu gibt es Kaffee. Darüber hinaus beteiligt sich die Jugend mit einer Schätzfrage für die Besucher mit hochwertigen Preisen. Der gesamte Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.

Zum Frühschoppen laden wir sie am Sonntag ab 11 Uhr auf das Dätscherfest. Mit Weißwurst und Brezel können sie sich auf den Festtag einstimmen. Die Brezeln und sonstige Backwaren werden in Roßwälden bei der Bäckerei Rau frisch für sie gebacken. Zum Mittagessen bieten wir ihnen am Muttertag ein knuspriges Schnitzel mit echt schwäbischem Kartoffelsalat. Der Salat wird von Uli Hokenmaier aus dem Bürgerkeller in Schlierbach geliefert. So steht der Gaumenfreude nichts mehr im Weg!

Kommen Sie mit ihrem Fahrrad, Motorrad, Oldtimer oder als Wanderer auf dem Dätscherfest vorbei und stärken sie sich!

Weitere Informationen rund um das Dätscherfest finden sie: