Am Mittwoch, den 04.06.2014, machten sich die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse 2, das Vorstufenblasorchester und das Jugendblasorchester des Musikvereins Notzingen auf den Weg nach Rust, um an der Veranstaltung „Euro Musique“ im Europa-Park teilzunehmen. Schon morgens um 5.00 Uhr fuhr das Projektorchester mit dem Bus in Notzingen los – eine für alle ungewohnt frühe Zeit. Doch mit der Tatsache vor Augen, einen alltäglichen Schultag gegen einen Auftritt im Europa-Park eintauschen zu können, nahmen die meisten jungen Musikerinnen und Musiker das frühe Aufstehen gerne in Kauf. Dort angekommen richteten wir uns nach kurzer Pause auf der italienischen Freilichtbühne ein und konnten pünktlich um 9.20 Uhr unseren Auftritt beginnen.

Von Klassikern wie „I will Follow Him“ oder „Mambo No.5“ bis hin zu Titeln der jüngeren Musikgeschichte wie „We are young“ und „Call me Maybe“ war unser Programm breit gefächert. Das Highlight und Ende unseres Auftritts bildete der Vortrag des Pop-Klassikers „I’m a Believer“, welchen wir auf prall gefüllter Bühne gemeinsam mit unserem Nachfolgeorchester, dem Projektorchester des Musikvereins Bad Ditzingen aufführten. Anschließend hörten wir uns alle zusammen das restliche Programm des Projektorchesters Bad Ditzingen an, bevor wir uns auf den Rückweg zu unserem Reisebus machten, um alle Instrumente sicher zu verstauen und den ein oder andere Snack zu uns zu nehmen. Daraufhin ging es schon zum zweiten Teil des Tages über: Alle Vergnügungsmöglichkeiten und Fahrgeschäfte, die der Europa-Park sonst zu bieten hat sowie die zahlreichen musikalischen Beiträge der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Euro Musique“. Gemeinsam starteten wir mit einer Fahrt der Achterbahn „Alpenexpress Enzian“ durch eine Schweizer Diamanten-Grotte, bevor wir uns aufteilten, um in Kleingruppen den Park zu erkunden. Dabei zeigten sich schnell die Vorteile eines Wochentages im Europa-Park: Selbst an den größten Achterbahnen nur Wartezeiten von maximal 20 Minuten zu haben, ist im Europa-Park eine seltene Ausnahme. So kam jeder dazu alles fahren zu können, was seinem Geschmack begehrte und auch die immer wieder auftauchenden Regenschauer grenzten unseren Spaß kaum ein. Denn was machen schon ein paar Tropfen von oben, wenn man in Fahrattraktionen wie zum Beispiel dem „Fjord-Rafting“ oder der Wasserachterbahn „Poseidon“ sowieso klatschnass wird? Glücklich und erschöpft machten wir uns um 18.00 Uhr auf zur Rückfahrt und kamen um 20.30 Uhr in Notzingen an. Nun bleibt nur noch eine Diskussion ungeklärt: Welche Achterbahn ist die Beste? Der 73 m hohe „Silver Star“, der Megacoaster „Blue Fire“, der innerhalb von 2,5 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h beschleunigen kann oder doch eher die beeindruckende neue Holzachterbahn „Wodan-Timburcoaster“ zu deren Bau 1.000 Kubikmeter Kiefernholz verwendet wurden? Um diese Frage beantworten zu können, gibt es nur eine Lösung: Eine erneute Teilnahme an „Euro Musique“ im Europa-Park in hoffentlich nicht allzu weiter Entfernung.Abschließend möchten wir uns noch im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich bei allen Betreuern, unserem Jugendleiter und unserem Jugenddirigenten bedanken! Wir wissen, dass ein solcher Ausflug ohne euer Engagement und großen Zeitaufwand in der Planung nicht möglich wäre und wissen das sehr zu schätzen.